Unsere Politik

Wer wir sind und was wir tun

Zeichnung eines SPD Stammtischs

Unsere Heimatstadt Neutraubling:

Ökologisch, weltoffen, dynamisch und lebenswert

Umwelt- und Klimaschutz

Wir wollen im Stadtrat weiter für nachhaltige Entscheidungen eintreten, die auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Stadt bieten.

Eine nachhaltige und solide Finanzierung des Stadthaushaltes ist Voraussetzung für jegliches Handeln.

Auf bereits verwirklichte Projekte wie den Haid-Park oder unseren Stadtgarten als "Grüne Lungen" für unsere Stadt dürfen wir zu Recht stolz sein.

Wir setzen uns ein für eine ökologische Energiegewinnung z.B. auf allen öffentlichen Dächern in Neutraubling und für eine CO2-neutrale Weitergabe von Energie etwa durch tatkräftige Unterstützung der Entwicklung eines Fernwärmenetzes in Neutraubling.

Wohnen und Freizeit

Wir unterstützen im Stadtrat mit aller Kraft die Errichtung von bezahlbarem Wohnraum durch Ausweisung neuer Baugebiete. Für kommunale Baugenossenschaften darf es kein Denkverbot geben, wenn sie finanzierbar sind.

Die Gestaltung hindernisfreier Gehwege und von abgesenkten Bordsteinen für Rollstuhl- und Rolatorfahrerinnen und -fahrer muss genau so selbstverständlich werden wie der Barriere freie Umbau von öffentlichen Gebäuden.

Mit den Kulturfesten am See, Rockkonzerten am Marktplatz und Theater- und Konzertveranstaltungen im neuen Kulturhaus sind wir auf einem guten Weg zur Erhöhung des Freizeitwertes unserer Stadt.

Verkehr Wir fordern eine kraftvolle Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs. Neu entstandene Wohngebiete müssen mit einem dichten Haltestellennetz und einer größeren Busfrequenz zügig angeschlossen werden, um den Individualverkehr zu senken. Schnellbuslinien nach Regensburg sind eine sinnvolle Ergänzung.

Ein Kreisverkehr an Eingang der Dresdener Straße muss endlich umgesetzt werden, weil der Verkehr dort durch Neubaugebiete deutlich zunehmen wird.

Ein Stich auf unser Südspange, der nur dazu dient, überregionalen Ausweichverkehr anzuziehen und künftige Stadtteile vom Stadtkern abzutrennen, bleibt ein sinnentleertes Projekt für Neutraubling.

Arbeitsplätze, Bildung und Integration

Wir wollen unsere Betriebe mit aller Macht unterstützen, wenn es z.B. um bauliche Investitionen in die Zukunft geht. Die Bereitstellung einer digitalen Infrastruktur ist dabei eine wichtige Aufgabe.

Mit dem Neu- und Erweiterungsbau der Grundschule und Investitionen in die Mittelschule haben wir ein deutliches Zeichen gesetzt, um die nachfolgende Generation fit zu machen für ihre berufliche Zukunft. Auf die Schulstadt Neutraubling mit allen Schularten dürfen wir stolz sein.

Menschen mit Migrationshintergrund sind nicht nur als Arbeitskräfte wichtig in einer Industriestadt, sondern sie bereichern auch durch neue Denkstrukturen und andere Sichtweisen unsere pluralistische Gesellschaft. Sie bieten deshalb großartige Chancen für unsere weltoffene Stadt.

Sportvereine sind tolle Träger der Integration nicht nur von Neubürgern sonder auch für das Zusammenleben von Jung und Alt und werden von uns im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützt.