Unser Landtagskandidat Matthias Jobst stellt sich und sein Programm vor!

05. Oktober 2023

Mangel. Kein Wort beschreibt den Alltag von Familien in Bayern besser: Medizinerinnenmangel, Erziehermangel, Lehrkräftemangel, Pflegemangel. Noch vor der Geburt des Kindes werden junge Eltern mit diesem Mangel konfrontiert. Egal ob die Suche nach einer Frauenärztin oder später einer Hebamme und einem Kinderarzt - man gewöhnt sich schnell daran, Bittsteller zu sein. Diese Erfahrung geht weiter bei der Kinderbetreuung. Auch wenn es bei uns noch nicht so schlimm ist wie in großen Städten und Ballungszentren, selbstverständlich aber ist ein Krippenplatz nicht. Und Beispiele wie Barbing oder Tegernheim zeigen, dass es selbst im laufenden Betrieb noch zu Änderungen kommen kann. Und damit zu enormen Problemen für junge Familien. Der Personalengpass macht auch vor Schulen nicht Halt: Es fehlen Lehrkräfte und es fehlen pädagogische Fachkräfte, die Ganztagsangebote ermöglichen.

Das ist eine familienpolitische Katastrophe! Familien erwarten vom Staat vollkommen zurecht, dass eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung sichergestellt ist, dass es gut ausgestattete Schulen mit ausreichend Lehrkräften gibt und dass es eine medizinische Betreuung für die Kinder gibt - idealerweise sind in den Apotheken auch noch passende Medikamente vorrätig. Nicht einmal das ist selbstverständlich - Engpässe bei Fiebersäften und Antibiotika sind an der Tagesordnung.

Der Staat muss funktionieren und zuverlässig sein, damit man Vertrauen in ihn haben kann. Funktionieren elementare Dinge nicht, zweifelt man schnell an unserer Gemeinschaft und damit auch an der Demokratie. Dass wir in Bayern vor diesen großen Herausforderungen für Familien stehen, ist hausgemacht. Wer zu wenig Lehrkräfte ausbildet, wer den Erzieherberuf unattraktiv gestaltet, wer den Zugang zum Medizinstudium künstlich verknappt, der muss sich am Ende nicht wundern, dass am Ende hinten und vorne nichts mehr klappt.

Die Aufgabe guter Politik ist es, für eine gute Grundversorgung elementarer Bedürfnisse zu sorgen. Es ist mein Anspruch an Demokratie und Staat, das zu gewährleisten und es ist mein Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger und die Familien in diesem Land, mich genau dafür einzusetzen.